Covid-19: Aktuelle Regelungen

Es gelten folgende Regelungen:

Unterricht

Der Einzelunterricht an der Musikschule Region Thun findet, unter Einhaltung der von den Behörden festgelegten Hygiene- und Schutzmassnahmen im gewohnten Rahmen statt.

Auch der Gruppen-, Ensemble- und Orchesterunterricht kann für Kinder und Jugendliche wie gewohnt stattfinden.

Es besteht keine Masken- und Zertifikatspflicht.
Achtung: Ein Mindestabstand von 1,5 Metern muss weiterhin eingehalten werden!

Aktuelle Regeln für Veranstaltungen

Veranstaltungen im Innenbereich bis zu dreissig Personen:  

  • Keine Zertifikatspflicht

  • Kinder bis 16 Jahre (auch solche im Publikum), auftretende SuS und Lehrpersonen müssen nicht mitgezählt werden. 

  • Abstand möglichst einhalten (Personen im gleichen Haushalt dürfen beisammensitzen) und Maskenpflicht  für alle (Ausnahme BläserInnen während des Spielens)

 Veranstaltungen über dreissig Personen

  • Alle Veranstaltungen mit über 30 Personen sind als ggg-Veranstaltungen durchzuführen. Zertifikatspflicht mit Eingangskontrolle (Zertifikat und Ausweis) für Personen ab 16 Jahren

  • Abstandsregeln und Maskenpflicht fallen weg (auch für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahren ohne Zertifikat, dieses Risiko wird in Kauf genommen)

  • Auftretende und Lehrpersonen mit Zertifikat: Keine Maskenpflicht

  • Auftretende ab 16 Jahren und Lehrpersonen ohne Zertifikat: Maskenpflicht (Ausnahme BläserInnen während des Spielens)

Bandmonat 2021

Die MSRT bietet damit ihren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich einen Monat lang mit der Stilistik JazzRockPop und dem Zusammenspiel in einer Band auseinanderzusetzen. In eigens zusammengestellten Bands erlernen die Schülerinnen und Schüler zwei Stücke aus dem Stilbereich JazzRockPop, welche an den Schlusskonzerten aufgeführt werden. Es besteht die Gelegenheit, auch nach Gehör zu spielen und zu improvisieren!

Mehr Infos

Schnittstellenanlass regionale Begabtenförderung

Ich spiele leidenschaftlich gerne mein Instrument und könnte mir vorstellen, mein Hobby zum Beruf zu machen. Geht das?
Ich möchte gerne ein Musikstudium in Angriff nehmen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Wie sieht der Alltag einer Berufsmusikerin/eines Berufsmusikers aus?
Ich träume davon, professionell auf der Bühne zu stehen. Kann dieser Traum verwirklicht werden?

Patricia Pagny, Klavierdozentin an der Hochschule der Künste Bern HKB und Andrea Cagnin, Bratschist und ehemaliger Musikstudent erzählen aus ihrem Leben als Berufsmusikerin/Berufsmusiker und beantworten Fragen zum Musikstudium. Ebenso laden die beiden Künstler ein zu einem Kammermusikkonzert.

Die Anlässe sind öffentlich. Es wird eine Kollekte erhoben. 
Gemäss den aktuellen Coronabestimmungen ist ein Eintritt nur mit gültigem Zertifikat möglich

Freitag, 29. Oktober 2021, 19.30 Uhr: Kammermusikkonzert mit Werken von G. Enescu, D. Milhaud und J. Brahms.
Reservation

Samstag, 30. Oktober 2021, 10.00 Uhr: Podiumsgespräch
Reservation

Fundus Bühne Thun


Flyer

Herbstschnuppertag 2021

Samstag, 6. November, Aula der Primarschule Gotthelf in Thun.
Im Anschluss an die öffentliche Vorstellung der Instrumentenarche können die vorgestellten Instrumente vor Ort ausprobiert werden.
Vorstellung Instrumentenarche: 10.00 Uhr
Instrumente schnuppern: 11.00 - 12.30 Uhr

Für diesen Anlass gilt die Zertifikatspflicht

Flyer

Musik für Kinder ab ca. 2 Jahren Eltern - Kind - Musik (Kurzkurs)

Das Angebot richtet sich an Kinder von ca. 2 - 4 Jahren in Begleitung von Mutter, Vater, Grossmutter, Grossvater, Gotte/Götti, Nachbar/in, 

Tagesmutter ...

Das Kind erlebt beim Singen, Tanzen und Musizieren auf Elementarinstrumenten spielerisch seine Kreativität und seine Freude an Musik und Bewegung. Der Kurs vermittelt zahlreiche Anregungen zum gemeinsamen Singen und Spielen in der Familie.

Termine
Freitag 20., 27. August  3., 10., 17. September 

09.10 - 10.00 Uhr für die 3- bis 4-Jährigen
10.10 - 11.00 Uhr für die 1.5- bis 3-Jährigen

Je nach Anzahl der Anmeldungen können die beiden Altersgruppen gemischt und die Zeiten getauscht werden.
Falls dies für Sie nicht möglich sein sollte, vermerken Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular.


Leitung
Andrea Adamina
[email protected]

Kosten
Fr. 140.00 inkl. 1 Kind und 1 Begleitperson
Fr. 30.00 pro zusätzliches Kind


Anmeldeschluss bis 12. August 2021

Anmeldeformular kann auch per Mail an [email protected] gesendet werden

Sekretariat 033 334 08 08

elki2

Eltern-Kind-Musik: Neue Daten

Musik für Kinder ab ca. 2 Jahren

Eltern - Kind - Musik

Das Angebot richtet sich an Kinder von ca. 2 - 4 Jahren in Begleitung von Mutter, Vater, Grossmutter, Grossvater, Gotte/Götti, Nachbar/in, Tagesmutter ...

Das Kind erlebt beim Singen, Tanzen und Musizieren auf Elementarinstrumenten spielerisch seine Kreativität und seine Freude an Musik und Bewegung. Der Kurs vermittelt zahlreiche Anregungen zum gemeinsamen Singen und Spielen in der Familie.

Freitag
09.10 - 10.00 Uhr für die 2 bis 3-Jährigen
10.10 - 11.00 Uhr für die 3 bis 4-Jährigen

Termine:
22./29. Oktober, 5./12./19./26. November, 3./10./17. Dezember

Je nach Anzahl der Anmeldungen können die beiden Altersgruppen gemischt und die Zeiten getauscht werden.

Falls dies für Sie nicht möglich sein sollte, vermerken Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular. Sie können sich auch

Leitung Andrea Adamina
[email protected]
Sekretariat 033 334 08 08

Kosten Fr. 247.–

Anmeldeschluss 5. Oktober 2021

Angebot für Erwachsene

Musikunterricht im Abonnement für Erwachsene

Für Ein- und Wiedereinsteiger, zum sporadischen Input oder für Projektbezogenes Betreuen von Kammermusikgruppen und Bands.

Wählen sie zwischen drei Angeboten:

3x 30 Minuten

6 x 40 MInuten

6 x 60 Minuten

Weitere Informationen

Anmeldung

Sing dein Ding!

Möchtest Du, gemeinsam mit andern, tolle Songs einstudieren, an Deiner Stimme feilen und im Chorkonzert auftreten?

Dann bist Du hier genau richtig!

Flyer Sing dein Ding! (PDF, 2 MB)