Es hat 88 schwarze und weisse Tasten.

Beim Klavier werden mit dem Drücken der Tasten, über eine Mechanik Hämmerchen gegen die Saiten geschlagen. Diese werden so in Schwingung versetzt und erzeugen den Ton. Es ist genauso ein Tasten- wie ein Schlag- und Saiteninstrument. Das Klavier wird auch Pianoforte oder kurz Piano genannt, da seine Töne in verschiedenen Lautstärken gespielt werden können, von leise bis laut.

Klavier

Im 15. Jahrhundert wurde das Clavichord erfunden, das erste Instrument, bei welchem die Saiten mit Hämmerchen angeschlagen wurden. Spinett, Cembalo, Hammer- und Tafelklavier sind weitere Vorgänger des Klaviers und wurden alle in Form eines Flügels gebaut. Schon im 18. Jahrhundert wurden senkrechtstehende Flügel gebaut, welche sehr hoch und exklusiv waren. Die ersten aufrechtstehenden Klaviere entstanden um 1800 und verbreiteten sich rasch, da sie platzsparender waren und mit weniger Material gebaut werden konnten.

Vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik, vom Jazz über Rock zum Pop: alle Stilrichtungen bieten unbegrenzte Klavierliteratur auf allen Unterrichtsstufen.